Quick-Navigator:
Suche:
Markt Eckental

Sie sind hier: Startseite » Bürgerservice & Rathaus » Aktuelles » Der Markt Eckental trauert um seinen Kreisbrandinspektor Heinz Horlamus 

Der Markt Eckental trauert um seinen Kreisbrandinspektor Heinz Horlamus



           Herr Heinz Horlamus

Der Markt Eckental trauert um seinen Kreisbrandinspektor Heinz Horlamus, der am 1. Dezember plötzlich und viel zu früh von uns gegangen ist.

Wir sind alle zutiefst betroffen und traurig.

Heinz Horlamus hat sich in ganz besonderem Maße in seiner über 40 jährigen aktiven Feuerwehrtätigkeit für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr Eschenau, aller Eckentaler Wehren und nicht zuletzt der Wehren im Landkreis verdient gemacht.

Neben seinem aktiven Dienst hat Heinz Horlamus aber auch gerne und sehr gewissenhaft weitere Verantwortung im Bereich der Feuerwehrführung übernommen. So hat er das Amt des Kommandanten der FFW Eschenau von 1997 bis 2015 übernommen und wurde aufgrund seiner Fachkompetenz und Verlässlichkeit vom Markt Eckental und den Vertretern der Eckentaler Wehren für über 12 Jahre zum Sprecher der Eckentaler Wehren ernannt. Die Geschicke der Landkreis-Feuerwehren lenkte und koordinierte er, 10 Jahre als Kreisbrandmeister und seit 2015 bis heute als Kreisbrandinspektor, entscheidend mit. 

Bei all diesen Tätigkeiten ging es Heinz Horlamus nie darum für sich persönlich Anerkennung zu erlangen. Ihm ging es darum zu vermitteln, dass der Mensch Teil einer Gemeinschaft ist und dieser gegenüber auch in der Pflicht steht.

Er hat das weiter geführt was andere vor ihm begonnen haben, war aber auch immer offen für neue Ideen und Wege um die Sicherheit der Feuerwehrleute zu verbessern und den Nachwuchs, der ihm besonders am Herzen lag, zu stärken. Er war einer der ersten die bei Übungen da waren und erst nach Hause ging, als alles wieder aufgeräumt und in Ordnung war. Er war nicht nur ein Macher, nein er war auch ein Schaffer.

Gerne hätten wir alle noch lange von seiner Erfahrung profitiert, ihn als unseren kompetenten Ansprechpartner für die Gemeinde und den Landkreis zu Rate gezogen.

Ich persönlich kann nur das wiederholen, was ich vor knapp einem Jahr bei seiner Verabschiedung als Sprecher der Eckentaler Wehren gesagt habe. Heinz Horlamus stand dem Markt Eckental immer als loyaler Partner zur Seite und vertrat mit Augenmaß und Respekt die Belange seiner Eckentaler Wehren. Seine ganze Kraft widmete er dem Schutz und der Sicherheit unserer Bevölkerung.

All dies lässt uns den Verlust deutlich spüren und macht ihn damit unvergesslich.

Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau, den beiden Kindern, die trotz seines großen sozialen Engagement immer der zentrale Mittelpunkt seines Lebens waren.

Der Markt Eckental wird Heinz Horlamus, seiner geleisteten Arbeit und seinen Verdiensten, stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Ilse Dölle

Erste Bürgermeisterin

Markt Eckental

Verwaltung und Feuerwehren

Marktgemeinderat

 




nach oben  nach oben
  
Markt Eckental Rathausplatz 1 90542 Eckental-Eschenau Tel.: 09126 903-0 E-Mail: info@eckental.de